Beschilderung von gewerbsmässig touristisch genutzten Wohnungen
In Absprache mit den Nachbargemeinden wurden in Unterseen die ersten Schilder im Zusammenhang mit der gewerbsmässig touristischen Nutzungen von Wohnungen montiert.
Ferner im Gemeinderat
- Der Wechsel bei der Zeitsoftware auf "Saas Professional" verursacht einmalige Kosten von 6'600 Franken sowie jährlich wiederkehrende Kosten von 6'228 Franken. Der Gemeinderat hat die entsprechenden Kostenfolgen gutgeheissen.
- Das Starkregenereignis vom 12. August 2024 verursachte heftige Wassermassen, welche das Unterstufenschulhaus beschädigte. Im Weiteren floss Oberflächenwasser in grossen Mengen ab dem Grundstück der Schulanlage Steindler auf die Nachbargrundstücke östlich und südlich des Unterstufenschulhauses. Zum Schutz der eigenen Liegenschaft aber auch der nachbarschaftlichen Parzellen genehmigt der Gemeinderat entsprechende Entwässerungsmassnahmen in der Umgebung des Unterstufenschulhauses.
- Das schwere Unwetter mit Starkniederschlägen über dem Gemeindegebiet mit grossen Wassermengen führte auch auf der alten Chienbergstrasse zur grossflächigen Auswaschung der Strassenoberfläche. Für die Sanierung dieser Sturmschäden hat der Gemeinderat einen Kredit über 49'000 Franken bewilligt und die entsprechenden Arbeiten an die Firma Zurbuchen Bau GmbH, Unterseen, vergeben.
- Für die Umgestaltung des Zugangs zum Amthaus, ein Teil in Beton - analog dem Zugang zum Bethania im Stedtli - hat der Gemeinderat einen Kredit von 30'000 Franken bereitgestellt. Die Firma Zurbuchen Bau GmbH, Unterseen, wurde mit den entsprechenden Arbeiten beauftragt.
- Im Zusammenhang mit der von der Gemeindeversammlung genehmigten Sanierung der Garderoben und des Aufenthaltsraumes beim Werkhof wurden folgende Arbeiten vergeben respektive folgende Unternehmungen berücksichtigt:
- Allg. Schreinerarbeiten: Dietrich Schreinerei GmbH, Unterseen
- Baumeisterarbeiten / Kernbohrungen: Zurbuchen Bau GmbH, Unterseen
- Bodenbeläge: Zurbuchen Plattenbeläge AG, Unterseen
- Brandabschottung: Hirschi Isolationen AG, Bönigen
- Elektroanlagen: Memo Energie AG, Unterseen
- Fenster Holz-Metall: Peter Rüegsegger AG, Interlaken
- Gipserarbeiten: Maler Schnabel, Unterseen
- Heizungsanlagen: Baltherm, Wilderswil
- Kücheneinrichtung: Gebrüder Vögeli AG, Interlaken
- Lüftungstechnik: Klimag AG, Bern
- Malerarbeiten: Jäck AG, Unterseen
- Möbel und Einrichtung: Schaffner Bürobedarf GmbH, Unterseen
- Sanitäranlagen: Schmocker Sanitär, Beatenberg
- Schadstoffsanierung: Asbestdemontagen plus GmbH, Spiez
- Schliesstechnik: Immer AG, Uetendorf
- Türen, Tore und Beschattung: Oesch Metallbau GmbH, Interlaken - Für die Ersatzbeschaffung einer zeitgerechten IT-Infrastruktur im Schulleiterbüro Steindlerstrasse 1 hat der Gemeinderat einen Nachkredit von 5'000 Franken bewilligt.
- Mit der Sanierung des Unterstufenschulhauses wurde auf dem Dach des Gebäudes eine Photovoltaikanlage (PV) mit 128 kWp installierter Leistung verbaut. Aufgrund einem entsprechenden Gesuch für grosse PV-Anlagen wurde der Einwohnergemeinde Unterseen von der Pronovo AG, Frick, eine Einmalvergütung in der Höhe von 40'992 Franken ausbezahlt. Zudem wurde das Vorhaben mit einem Betrag von 14'400 Franken aus dem Energiefonds Unterseen unterstützt.
- Die Einwohnergemeinde Unterseen hat sich mit 100'000 Franken am Verlust 2023 des Altersheims Bethania im Stedtli "finanziell beteiligt".
- Für den Neubau "Haus der Musik" der Musikschule Oberland Ost (MSO) genehmigte die Gemeindeversammlung vom 1. Juni 2015 ein Darlehen von 683'150 Franken. Aufgrund eines Gesuchs der MSO wurde diese Belehnung bis am 31. März 2032 verlängert.
- Der Gemeinderat hat dem Beitritt zum Verein IG Grimseltunnel, welcher sich für die Verbindung zwischen Innerkirchen (BE) und Oberwald (VS) und somit zur Schliessung der Lücke zwischen den Schmalspurnetzen der Zentralbahn, Montreux Berner Oberland Bahn und der Jungfraubahn einsetzt, zugestimmt.
- Das Auslandlager 2025 der Pfadiabteilung Unspunne Interlaken wird - selbstverständlich abhängig von der Unterseener-Beteiligung - finanziell unterstützt.
- Im Rahmen der laufenden Einbürgerungsverfahren wurden folgende Zusicherungen des Gemeindebürgerrechts von Unterseen erteilt:
- das Ehepaar Marek Uthe (geboren 1980) und Korinna Kordon (geboren 1982), sowie ihre Kinder Magdalena (geboren 2014) und Justus Michael (geboren 2018), von Deutschland,
- Melanie Rocha Ribeiro (geboren 2007), von Portugal.
Unterseen, 18. Oktober 2024
Gemeindeschreiberei Unterseen