Behörde
Hans Peter Berger, Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Unterseen (SPU), wurde per 1. November 2023, als Nachfolger für die in den Gemeinderat nachrückende Bettina Drechsel, in die Finanzkommission gewählt.
Sven Zbinden, Unterseen, arbeitet per sofort als SPU-Vertreter im Abstimmungs- und Wahlausschuss von Unterseen mit.
Dr. Corinne Oeschger mit Zahnarztpraxis in Interlaken wurde als neue Schulzahnärztin von Unterseen gewählt.
Personelles
Sina Seematter, Matten, (100 Stellenprozente) und Manuela Berger, Sundlauenen, (50 Stellenprozente) verstärken die Bauverwaltung per 1. respektive 16. Oktober 2023 als Sachbearbeiterinnen.
Ferner im Gemeinderat
- Der Auftrag für die Baumeisterarbeiten an der Beatenbergstrasse (Umgestaltung Bushaltekante und Strassenraum - Sanierung Abwasserlanlagen) wurde an die Firma Gerber + Troxler AG, Bönigen, vergeben.
- Zudem hat der Gemeinderat entschieden, den Bauablauf bei den Strassen- und Parkplatzprojekten Beatenbergstrasse zu ändern, die Bauarbeiten am Parkplatz während der Umgestaltung des Strassenraums und der Bushaltekanten zu unterbrechen und die Fertigstellung des Parkplatzes nach den Strassenbauarbeiten zu realisieren. Aufgrund von bautechnischen und qualitativen Überlegungen sowie zahlreichen Schnittstellen zwischen den beiden Projekten empfiehlt es sich, das Strassenprojekt als erstes zu realisieren. Nach Abschluss der Arbeiten im Strassenbereich wird der Parkplatz fertiggestellt.
- Auf dem Bauplatz des geplanten Parkplatzes an der Beatenbergstrasse 10 / 12 wuchern Neophyten; und zwar der Japanische Knöterich. Gemäss Rückmeldung von externen Spezialisten bedingt diese Pflanze einen besonderen Umgang, ansonsten er sich durch die Flächen erneut hindurchdrängt. Seine Wurzeln können bis zu acht Meter tief ins Erdreich dringen. Für die Bekämpfung des aggressiven und invasiven Neophyten hat der Gemeinderat einen Kredit über 80'000 Franken als gebundene Ausgabe bewilligt.
- Aus Sicherheitsgründen müssen die zwölf Stahlstützen der Passerelle beim Bethania im Stedtli ersetzt werden. Der Gemeinderat hat den erforderlichen Nachkredit von 28'000 Franken bewilligt und die Firma Zurbuchen Bau GmbH mit den diesbezüglichen Arbeiten beauftragt.
- Für die Nutzung als Lagerfläche zugunsten des Restaurants Stadthaus hat der Gemeinderat die Verkleidung des nordöstlichen Annexbaus beim Stadthaus bewilligt. Gleichzeitig wird die in die Jahre gekommene Briefkastenanlage der Liegenschaft Stadthaus ersetzt. Die diesbezüglichen Arbeiten werden von Brunner Metallbau, Unterseen, ausgeführt.
- In der "parkfeldlosen" Lücke an der Unteren Gasse respektive vor der Ibex Gallery und Bar B 152 beabsichtigt der Gemeinderat die Montage von sieben Anlehnbügeln für Velos.
- Mangels geeigneter Durchführungslokalitäten in Unterseen wurde dem Musikverein Interlaken Unterseen ein Beitrag von 830 Franken für die Saalmiete für das Sommerkonzert vom 26. Mai 2023 in der Aula Interlaken bewilligt.
- Dem Beitritt zum Förderverein Spitzensport und Berufsleute, Interlaken, als Donator wurde zugestimmt, und der jährlich wiederkehrende Beitrag von 500 Franken wurde bewilligt.
- In Absprache unter den Bödeligemeinden werden die Tell-Freilichtspiele Interlaken für die Jahre 2023 und 2024 mit je Fr. 10'000.00 (Anteil Unterseen) unterstützt.
Unterseen, 21. September 2023
Gemeindeschreiberei Unterseen