einfahrt beatenbergstrasse

Gemeinderat - News 4/2023


Behörden

Sandra Kaiser, Hohmüedig 17, nimmt per 1. April 2023 als Vertreterin der Sozialdemokratischen Partei Unterseen Einsitz in den Abstimmungs- und Wahlausschuss.

Polizeiliche Kriminalstatistik 2022

Gemäss den Unterlagen der Kriminalstatistik 2022 der Kantonspolizei Bern wurden in Unterseen im vergangenen Jahr 204 Straftaten gegen das Strafgesetzbuch, 42 gegen das Betäubungsmittelgesetz und 9 gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz verzeichnet.

Ferner im Gemeinderat

  • Bezugnehmend auf die Leistungsvereinbarung zwischen der Einwohnergemeinde Interlaken und der "CONTACT Stiftung für Suchthilfe" für aufsuchende Sozialarbeit durch CONTACT mobil in der Randständigenszene an der Schiffländte Interlaken West hat der Gemeinderat eine Mitfinanzierung der Kosten bis 2026 von jährlich rund 4'000 Franken genehmigt.
  • Im Zusammenhang mit den ZpA Massnahmen der Schulanlage Steindler wurden die Arbeiten für die Sanierung der Abwasserleitungen (Robotersanierung und Schlauchrelining) an die Firma Geiger Kanaltechnik, Oey, vergeben.
  • Aufgrund von maroden Bauteilen ist die Arbeitssicherheit für Unterhaltsarbeiten beim Pumpwerk Blatter, Weissenaustrasse, nicht mehr gewährleistet. Zudem arbeitet dieses Pumpwerk zurzeit nur auf halber Leistung. Aus diesen Gründen wird die Pumpwerksanierung vorgezogen. Für eine zeitnahe Sanierung des Pumpwerks Blatter wurde das Ingenieurbüro Sterchi GmbH, Unterseen, mit den verbleibenden Ingenieurarbeiten beauftragt.
  • Der Gemeinderat hat die Firma Lohner + Partner AG, Thun, mit der Standortevaluation Fernheizwerk beauftragt und den erforderlichen Nachkredit über 13'400 Franken bewilligt.
  • Der Auftrag für die Durchführung der Voruntersuchungen inklusive Sanierungskonzept der Schiessanlage Lehn und Bockstor wurde an die Firma MPE AG, Uettligen, vergeben.

Unterseen, 4. Mai 2023
Gemeindeschreiberei Unterseen

Search

Smart Search