Sanierung Unterstufenschulhaus
Für die Sanierung des Unterstufenschulhauses in der Schulanlage Steindler wurden - vorbehältlich zum Teil noch laufender Rekursfristen - folgende Arbeiten vergeben:
- BKP3 / Allgemeine Schreinerarbeiten an die Firma Brenzikofer Holzbau AG, Wichtrach.
Ferner im Gemeinderat
- Das Tiefbauamt des Kantons Bern (Oberingenieurkreis I) beabsichtigt in nächster Zeit auf den Kantonsstrassen Scheidgasse und Beatenbergstrasse den Deckbelag zu erneuern. Da während Starkregenereignissen vermehrt Rückstauprobleme im Kanalisationsnetz im Bereich Bärenkurve auftreten, sollen Grundlagen erhoben und analysiert werden, wie diese Problematik entschärft werden kann.
Die Firma Mätzener & Wyss Bauingenieure AG, Interlaken, wurde daher mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie "Trennsystem Scheidgasse und Beatenbergstrasse" beauftragt. - Der Auftrag zur Erstellung eines Vorprojektes "Sanierung Gartenstrasse" wurde an die Firma Mätzener & Wyss Bauingenieure AG, Interlaken, vergeben.
- Aufgrund von personellen Veränderungen in den Bereichen Individuelle Förderung sowie Spezialist Medien und Information müssen einige Zimmer in der Schulanlage Steindler neu ausgestattet werden. Für die Einrichtung dieser Arbeitsplätze an der Oberstufe hat der Gemeinderat einen Nachkredit von 15'300 Franken bewilligt. Die Firma Bürobedarf Schaffner GmbH, Unterseen, wurde mit der Lieferung des Büromobiliars beauftragt.
- Für den Ersatz der defekten Beamer der Oberstufe wurde ein Nachkredit von 7'600 Franken bewilligt. Die Lieferung erfolgt durch die Firma Media-Line GmbH, Unterseen.
- Mit der Firma Faigle AG, Zürich, wurde ein neuer Leasingvertrag für die drei Fotokopierer der Schule Unterseen ausgehandelt und abgeschlossen.
- Im Rahmen des laufenden Einbürgerungsverfahrens wurde Birgit Düngenheim (geboren 1961), deutsche Staatsangehörige, die Zusicherung des Gemeindebürgerrechts von Unterseen erteilt.
Stefanie Meyle (geboren 1977) sowie ihren Kindern Paul Marschler (geboren 2017) und Benjamin Marschler (geboren 2019) alle deutsche Staatsangehörige, wurde ebenfalls das Gemeindebürgerrecht von Unterseen zugesichert.
Energiesparmassnahmen
Die drei Gemeinden Interlaken, Matten und Unterseen prüfen zur Zeit mit der Stromlieferantin IBI AG allfällige Massnahmen zur Senkung des Stromverbrauchs. Im Vordergrund steht dabei die Beleuchtung des öffentlichen Raums. Allfällige Massnahmen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Der Gemeinderat möchte allerdings die Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt aufrecht erhalten.
Unterseen, 20. Oktober 2022
Gemeindeschreiberei Unterseen