einfahrt beatenbergstrasse

Gemeinderat - News 9/2022


Hohe Geschwindigkeiten und Lärm

Bedauerlicherweise hat der Gemeinderat erneut unhaltbare Geschwindigkeitsübertretungen verbunden mit massivem Lärm vorwiegend im westlichen Gemeindegebiet von Unterseen feststellen und entsprechende Rückmeldungen entgegennehmen müssen. Diese Feststellungen wurden der Kantonspolizei Bern schriftlich zur Kenntnis gebracht.

Personelles

Yanick Hurst, Lernender Fachmann Betriebsunterhalt im Werkhof 2019 bis 2022, erreichte an den SwissSkills (Berufsmeisterschaften) in der Kategorie Fachmann Betriebsunterhalt, welche vom 7. bis 11. September 2022 in Bern stattgefunden haben, den ausgezeichneten 2. Rang. Der Gemeinderat und die Gemeindeangestellten beglückwünschen den erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmer herzlich.

Mit Valentina Stucki, Unterseen, wurde ein Lehrvertrag als Kauffrau für 2023 bis 2026 abgeschlossen.

Ferner im Gemeinderat

  • Die Ufermauer im Bereich Haberdarre weist Unterhaltsbedarf auf. Mit der Instandsetzung wurde am 22. August 2022 begonnen. Bei der Mauer wurden die Platten demontiert und der Verputz frontseitig abgespitzt. Die Mauer zeigt sich in deutlich schlechterem Zustand als vermutet werden konnte.
    Der Gemeinderat hat daher beschlossen, die fragliche Mauer als gesamtes zu erneuern und hat die entsprechenden Aufträge an das Ingenieurbüro Ribuna AG, Interlaken, sowie die Firma Jesus Dapena AG, Interlaken, vergeben.
    Dadurch bleibt der Trottoirbereich für längere Zeit teilweise gesperrt.
  • Die Arbeitsvergabe im Zusammenhang mit den ZpA-Massnahmen (Zustandsaufnahme privater Abwasserleitungen) in der Schulanlage Steindler erfolgte auf der Seite des Unterstufenschulhauses (Steindler Ost) an die Firma Gerber und Troxler AG, Bönigen, und auf der Seite des Oberstufenschulhauses (Steindler West) im Zusammenhang mit der Ausführung der Hundertmeter-Bahn und des Pausenplatzes beim Mittelstufenschulhaus an die Firma Zurbuchen Bau GmbH, Unterseen.
  • Die Spülarbeiten und die Kanalfernsehaufnahmen im Zusammenhang mit den ZpA-Massnahmen im Baumgarten und der Gurbenstrasse wurden nach erfolgter Ausschreibung an die Firma Zurbuchen Bau GmbH, Unterseen, vergeben.
  • Für die Einrichtung des neuen Akku-Geräteraumes im Werkhof wurde ein Kredit von 3'500 Franken bewilligt. Das Steckregal wird von der Firma Bürobedarf Schaffner GmbH, Unterseen, und die Werkbank von der Firma Inäbnit AG, Wilderswil, geliefert.
  • Der Gemeinderat hat die Beschaffung und Installation einer zweiten IT-Arbeitsstation im Schulsekretariat genehmigt.
  • Mit der Firma Faigle AG, Zürich, wurde ein neuer Vertrag für die Fotokopierer in der Gemeindeverwaltung sowie im Werkhof mit einer Laufzeit von fünf Jahren ausgehandelt und abgeschlossen.
  • Das internationale Alpensymposium, welches im Januar 2023 in Interlaken stattfinden wird, erhält von den IMU-Gemeinden einen Beitrag, Anteil Unterseen 8'000 Franken.
  • Die dargebotene Hand Bern wird erneut mit einem Beitrag von 20 Rappen pro Einwohnerin und Einwohner unterstützt.
  • Die Unterstützung der Schweizerischen Bibliothek für Blinde und Sehbehinderte für das Jahr 2022 über 600 Franken wurde genehmigt.

Unterseen, 22. September 2022
Gemeindeschreiberei Unterseen

Search

Smart Search