einfahrt beatenbergstrasse

Gemeinderat - News 4/2022

ZPP Brandweg - Anpassung der Überbauungsordnung

Auf Ersuchen der Bauherrschaft erfolgt die Behandlung und Beschlussfassung zum Planungsgeschäft "Baureglement ZPP Brandweg" nicht an der Gemeindeversammlung vom 7. Juni 2022, sondern wird auf eine nächste Gemeindeversammlung zurückgestellt.

Abfallentsorgung - Karton

Anlässlich der Kartonsammel-Tage wird das Entsorgungsgut - oftmals bereits am Vorabend - weder verschnürt noch ordentlich zusammengefaltet, sondern achtlos zusammengestapelt hingestellt respektive zur Abfuhr bereitgestellt. Unverschnürter und lose deponierter Karton wird bei Wind über die Strassen und Gehwege verstreut. Zudem löst sich bei Regen und Schnee der Karton auf und bleibt am Boden kleben, was die Effizienz der Mitarbeiter der Kehrichtabfuhr auf der Abfalltour einschränkt. Angesichts dieser Unsitte hat der Gemeinderat die Erstellung und den Versand eines Merkblattes "Bitte an die Mitbürger/innen um korrekte Bereitstellung von Karton" beschlossen und den erforderlichen Kredit über 1'400 Franken bewilligt.

Personelles

Michael Zaugg, Unterseen, wurde als neuer Werkhofmitarbeiter mit einem Stellenantritt per 1. August 2022 gewählt.

Hans-Ulrich Aemmer, Werkhofmitarbeiter, feiert sein 35-jähriges Dienstjubiläum bei der Einwohnergemeinde Unterseen. Der Gemeinderat verdankt sein Engagement und seine Loyalität bestens.

Sanierung Unterstufenschulhaus

Für die Sanierung des Unterstufenschulhauses in der Schulanlage Steindler wurden - vorbehältlich zum Teil noch laufender Rekursfristen - folgende Arbeiten vergeben:

  • BKP 228 / Sonnenschutz an die Firma Oesch Metallbau GmbH, Interlaken.
  • BKP 258 / Kücheneinrichtung an die Firma Gebrüder Vögeli AG, Unterseen.
  • BKP 271 / Gipserarbeiten und Verputzarbeiten an die Firma Hansen AG, Interlaken.
  • BKP 2723 / Metallbauarbeiten Glasabschlüsse an die Firma Michel AG Metallbau, Goldswil.
  • BKP 2730 / Schreinerarbeiten Türen an die Firma Wenger Schreinerei + Innenausbau AG, Unterseen.
  • BKP 2816 / Bodenbeläge Klinkerplatten (auffrischen / ergänzen) an die Firma Zurbuchen Plattenbeläge AG, Unterseen.
  • BKP 2833 / Deckenverkleidungen aus Mineralfasern an die Firma Dewaisol AG, Bern.
  • BKP 9001 / Wandtafeln an die Firma Hunziker AG, Thalwil.

Ferner im Gemeinderat

  • Im Zusammenhang mit dem Spielfeld-Neubau ergab sich ein ungünstiger Zwischenraum zum Kindergarten 4 und 5, der nicht genutzt werden kann. Im Weiteren wurde mit den realisierten ZPA-Massnahmen in diesem Bereich eine neue Sickermulde für grosse Teile der Schulanlage erstellt und die bestehende Versickerung beim Kindergarten 4 und 5 überflüssig.
    Zudem bedarf der Kindergarten schon länger mehr Aussenfläche sowie Anpassungen an der Umgebung und dem Terrain. Der Gemeinderat hat daher die Umgestaltung und die Terrainanpassungen beim Kindergarten 4 und 5 genehmigt und den notwendigen Kredit über 20'000 Franken bewilligt.
  • Im Oberstufenschulhaus ist die in die Jahre gekommene Tischkreissäge defekt und muss ersetzt werden. Für die Ersatzbeschaffung hat der Gemeinderat einen Kredit über 11'800 Franken bewilligt. Der Lieferauftrag wurde der Firma HM-Spoerri AG, Bachenbülach, erteilt.
  • Als Ersatz für den defekten Drucker im Kindergarten 1 und 2 wurde die Firma Riegler Informatik + Telekom, Thun, mit der Lieferung eines neuen Gerätes mit Kostenfolgen von 2'700 Franken beauftragt.

Unterseen, 23. Mai 2022
Gemeindeschreiberei Unterseen

Search

Smart Search