Werkleitungsbau Schulhausstrasse - kurzfristige Änderung im Zeitplan
In der Lieferkette des Rohrlieferanten für die Fernwärmerohre hat sich eine Verzögerung ergeben, auf welche weder der Lieferant noch die Gemeinde einen direkten Einfluss haben. Dies zwingt die Gemeinde, in der Bauplanung zeitliche Anpassungen vorzunehmen. Unter anderem wird die Baustelle Schulhausstrasse für die Fernwärme per sofort eingestellt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich per 9. August 2021 wieder aufgenommen. Die Schulhausstrasse wird während dem Bauunterbruch für den Verkehr wieder freigegeben.
Briefeinwurf neu auf dem Stadthausplatz Ost
Auf Wunsch und Antrag des Gemeinderates hat die Post CH AG auf dem Stadthausplatz Ost einen Briefeinwurf - leider auf Kosten des Standorts Goldey - bewilligt und montiert.
Personelles
In der ersten Hälfte des Monats Juli haben Hanspeter Graf, Bauverwalterstellvertreter und Bereichsleiter Hochbau, sowie Lars Reber, Bereichsleiter Tiefbau, ihre Anstellung bei der Bauverwaltung angetreten. Der Gemeinderat wünscht den neuen Mitarbeitern einen erfolgreichen Start und Zufriedenheit in ihrem neuen Berufsumfeld.
Sabrina Allemann, Stellvertreterin des Finanzverwalters, hat ihre Weiterbildung bei der Gemeinde Unterseen äusserst erfolgreich abgeschlossen und das Diplom als Bernische Finanzverwalterin erlangt.
Eloisa Mühlemann hat die Abschlussprüfung zur Kauffrau mit E-Profil bei der Gemeindeverwaltung Unterseen mit grossem Erfolg bestanden.
Der Gemeinderat und die Gemeindeangestellten beglückwünschen die erfolgreichen Prüfungsabsolventinnen herzlich.
Unwetterschäden - Steinschlagereignisse
Im Zusammenhang mit dem Unwetter vom 9. auf den 10. Juli 2021 waren Vorkehrungen und Massnahmen (Absperrungen, Gewichtsbeschränkungen etc.) im Bereich Birchi - Hohlen der Ruchenbühlstrasse notwendig. Die Erarbeitung der erforderlichen Sanierungsstudien wurden in Auftrag gegeben.
Die Stützmauer im Bereich alte Chienbergstrasse wurde anlässlich des selben Ereignisses in Mitleidenschaft gezogen und muss für 16'000 Franken Instand gestellt werden.
Aufgrund von starken Niederschlägen hat sich am Wochenende vom 18. bis 20. Juni 2021 ein Steinschlag im Bereich "Wilde Chrache" ereignet, welcher den Wanderweg zwischen Hohbühl und Lustbühl verschüttet hat. Nach einem Reko-Flug war die Wanderwegschliessung unumgänglich. Zudem wurde in diesem Bereich ein neues Messsystem mit jährlichen Folgekosten von 2'500 Franken bewilligt respektive montiert.
Gemeindeversammlungen
Aufgrund fehlender beschlussreifer Traktanden verzichtet der Gemeinderat auf die Durchführung der Gemeindeversammlung vom Montag, 13. September 2021. Dieser Termin war lediglich als Reserve-Datum vorgesehen. Die nächste Gemeindeversammlung - die Budgetgemeinde - findet am Montag, 29. November 2021 statt.
Ferner im Gemeinderat
- Die erforderliche Sanierung der Strassenentwässerung im Bereich Bohnerenstrasse wurde mit 12'500 Franken veranschlagt und wird durch die Firma Zurbuchen Bau GmbH, Unterseen, ausgeführt.
- Für die Ersatzbeschaffung des Schulbrennofens im Mittelstufenschulhaus wurde ein Nachkredit von 9'700 Franken bewilligt.
- Der Vorstand des Stedtli-Leists Unterseen hat beschlossen, den Advents- und Weihnachtsmarkt und das Schlossfest dieses Jahr um einen Tag zu verlängern. Er findet vom Freitag, 19. November bis Sonntag, 21. November 2021 im Altstadtgeviert Unterseen statt. An die zusätzlichen Kosten für die "Freitagserweiterung" hat der Gemeinderat einen Beitrag in der Höhe von 6'000 Franken in Aussicht gestellt.
- Die Übernahme der Trachtenstube Burri GmbH, Wabern, durch die Interessengemeinschaft Berner Trachten wird einmalig mit 500 Franken unterstützt.
Unterseen, 28. Juli 2021
Gemeindeschreiberei Unterseen