Petition Verkehrsberuhigende Massnahmen Wellenacher
Anlässlich der Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2019 wurde dem Gemeinderat eine Petition mit dem Anliegen übergeben, die Höchstgeschwindigkeit auf der Wellenacherstrasse zu überprüfen und auf Tempo 30 zu reduzieren.
Im Mai 2020 wurden auf der Wellenacherstrasse Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Diese haben ergeben, dass der nördliche Abschnitt, oberhalb der Einmündung "Mittlere Strasse", bereits "Zone-30-Konfrom" ist. "Zone-30-Konform" bedeutet, dass 85 Prozent der Verkehrsteilnehmer bereits jetzt unter 38 km/h fährt, was dem Verkehr in einer 30er Zone entspricht.
Insbesondere im Hinblick auf eine ganzheitliche Lösung mit einem einheitlichen Temporegime nördlich der Seestrasse inklusive Einbezug der vorhandenen Fussgängerstreifen sieht die Gemeindebehörde zum heutigen Zeitpunkt von Tempo 30 auf der Wellenacherstrasse ab.
Der Gemeinderat hat daher die Petition Verkehrsberuhigende Massnahmen Wellenacher abgelehnt und beschlossen die Höchstgeschwindigkeit auf der Wellenacherstrasse bis auf weiteres bei 50 km/h zu belassen.
Behörde
Roger Berthoud, Steindlerstrasse 18, wurde per 1. September 2020 für die restliche Amtsdauer bis 31. Dezember 2020 als Mitglied der Finanzkommission gewählt.
Personelles
Mit Melanie Wagner, Brienzwiler, wurde ein Lehrvertrag als Kauffrau mit E-Profil für 2021 bis 2024 abgeschlossen.
Ferner im Gemeinderat
- Basierend auf dem genehmigten ICT-Konzept der Schule Unterseen wird die Firma Riegler, Thun, zehn Tablets für die Kindergärten mit Kostenfolgen von 5'900 Franken ersetzen.
- Für die Modernisierung der Innenbeleuchtung im Tourismuseum wurde ein Kredit von 11'000 Franken bewilligt. Die Elektro-Arbeiten wurden an die Firma memo energie ag, Unterseen, vergeben.
- Im Amthaus wird ebenfalls die Beleuchtung modernisiert, und die alten Vorhänge werden durch Plissees ersetzt. Diesbezüglich sind Kredite von 33'000 und 6'300 Franken erforderlich.
- Aufgrund vorhandener Gebrauchsspuren und Abnutzung werden die Tischblätter im Gemeindesaal mit Kosten von 13'350 Franken ausgewechselt. Die entsprechenden Arbeiten werden von der Firma Bürobedarf Schaffner GmbH, Unterseen, ausgeführt.
- Die Verbundsteine in den Kreuzungsbereichen Wellenacher - Mittlere Strasse sowie Wellenacher - Breite haben sich in den letzten Jahren abgesenkt, was sich durch Unebenheiten in der Fahrbahn manifestiert. Das Ingenieurbüro Mätzener & Wyss AG, Interlaken, wurde mit der Erarbeitung eines Sanierungsprojektes für die beiden Kreuzungsbereiche beauftragt.
- Die Reinigung und die Kanal-TV-Aufnahmen im Zusammenhang mit den Sanierungsarbeiten im Perimeter der Schulhausstrasse, Steindlerstrasse und Stadtfeldstrasse wurden an die Firma Zurbuchen Bau GmbH, Unterseen, vergeben. Diesbezüglich wurden Kosten von 29'000 Franken veranschlagt respektive bewilligt.
- Aufgrund des laufenden Einbürgerungsverfahrens wurde Angjelina Asllani (geboren 2005), kosovarische Staatsangehörige, das Gemeindebürgerrecht von Unterseen zugesichert.
Dana und Steven Weithaas (geboren 1982 bzw. 1980) sowie ihren Kindern Max (geboren 2005) und Freya (geboren 2015), von Deutschland, wurde ebenfalls das Gemeindebürgerrecht von Unterseen in Aussicht gestellt.
Die Zusicherung für das Gemeindebürgerrecht von Unterseen erhält zudem Martha Choga Uche (geboren 1971) und ihre Tochter Edna (geboren 2007), von Simbabwe. - Der Memorialpark Saxetbach, welcher an den tragischen Unfall durch eine Flutwelle vom 27. Juli 1999 erinnert, wird mit einem einmaligen Beitrag von 500 Franken unterstützt.
Unterseen, 31. August 2020
Gemeindeschreiberei Unterseen