einfahrt beatenbergstrasse

Gemeinderat - News 07/2018

Personelles
Celina Bos hat die Abschlussprüfung zur Kauffrau E-Profil bei der Gemeindeverwaltung Unterseen mit Erfolg bestanden. Der Gemeinderat und die Gemeindeangestellten beglückwünschen die Lehrabgängerin.

Harder - Felsüberwachung und Steinschlagschutzmassnahmen
Die Felsüberwachung Harder basiert auf einem ausgearbeiteten Überwachungsdispositiv mit jährlichen Kontrollgängen und Messungen der Überwachungsstellen.
Die Kontrollbegehung 2018 hat gezeigt, dass bei den definierten Überwachungsstellen keine massgeblichen Veränderungen stattgefunden haben.
Für die Steinschlagschutzmassnahmen besteht ein fünfjähriges Erhaltungsprojekt, welches der Kontrolle und dem Unterhalt der Schutzbauwerke dient. Auch diese Schutzbauten werden jährlich kontrolliert und gemäss Handbuch Schutzbaukontrolle auf ihre Funktionstüchtigkeit hin geprüft. Die diesjährige Inspektion bei der Chamfluh, Schibefluh, Obere Goldey und Rüti haben keine massgeblichen Veränderungen gegenüber der letzten Zustandsaufnahme gezeigt. Sämtliche kontrollierten Schutzbauwerke befinden sich in einem genügend bis guten Zustand.

Bewilligungen
Für folgende Bauvorhaben wurden von den zuständigen Instanzen Bewilligungen erteilt:
Arnaldi Baut AG, Unterseen; Sanierung Wohnhaus, Obere Gasse 22 / 24.
Dauwalder Therese, Unterseen; Umbau Wohnhaus, Anbau Annexbau, Lombachzaunweg 25.
Koepke Temenuga Dr. med., Lütschental; Umnutzung Schlafzimmer in Arztpraxis, Scheidgasse 44.
Messerli Adrian und Katrin, Unterseen; Verbreiterung bestehende Garage, Seestrasse 87f.
Müller Ernst Bruno und Erdmann Antje, Unterseen; Abbruch bestehendes Gebäude Nr. 15a, Neubau Einfamilienhaus mit innenliegender Doppelgarage, Lombachzaunweg 13.
Zingg Peter und Bucher Elisabeth, Unterseen; Gebäudesanierung, Erweiterung Windfang mit Aufbau Terrasse, Montage Fotovoltaikanlage, Dachumdeckung Ziegel zu Eternit, Spielhölzli 8.

Ferner im Gemeinderat

  • Die Annexbauten beim Restaurant Stadthaus müssen saniert werden. Für die Erneuerung des Fussbodens, die Montage einer zusätzlichen Türe sowie das Abdichten des Dachs wurde ein Nachkredit von 18'100 Franken bewilligt.
  • Die Cafeteria im Amthaus, so wie sie heute besteht, wurde letztmals im Jahr 1989 saniert. Für den Ersatz von Gerätschaften und Küchenfronten hat der Gemeinderat einen Nachkredit von 6'590 Franken gesprochen.
  • Für eine koordinierte Sammlung von Textilien genehmigte der Gemeinderat die Beitrittserklärung zur Rahmenvereinbarung zwischen AVAG und TEXAID.

Unterseen, 12. Juli 2018
Gemeindeschreiberei Unterseen

 

Search

Smart Search