einfahrt beatenbergstrasse

Gemeinderat - News 06/2018

Schulanlage Steindler, Unterstufenschulhaus - Wassereinbruch

Vor den Festtagen Weihnachten/Neujahr 2017 wurde das Eindringen von Grundwasser beim Unterstufenschulhaus Steindlerstrasse 6 bemerkt. Bei den sofort eingeleiteten Massnahmen und Arbeiten musste konstatiert werden, dass ein Grossteil der vorhandenen Bauabdichtungen, insbesondere auf der Nordseite sowie am Gebäudeende in Richtung Nordost, nicht mehr intakt sind, die Abdichtung zur Zivilschutzanlage im Erdreich undicht ist und die Fassadenabdichtung im Erdreich des Unterstufenschulhauses zum Teil Löcher in der Aussenwand aufweist. Dies bewirkte, dass das Oberflächenwasser ungehindert ins Gebäudeinnere eindringen konnte und dort die Bausubstanz gefährdende Schäden verursachte. Das Ausmass der notfallmässig in Angriff genommenen Arbeiten für die Freilegung der Dachwasserleitungen und der -schächte war im Voraus nur schwer abschätzbar und gestaltete sich bis am Schluss aufwendiger als angenommen.
Die unverzüglich in Auftrag gegebenen und bisher ausgeführten Baumeister- und Spenglerarbeiten sind grösstenteils durch Versicherungsleistungen abgedeckt.
Aufgrund der umfangreichen bereits ausgeführten Erdbewegungsarbeiten in diesem Bereich empfiehlt es sich, die freigelegten Fassadenteile und Betonwerke gegen Wasserdruck abzudichten und wo möglich im Hinblick auf die geplante gebäudetechnische Sanierung des ganzen Schulhauses bereits jetzt sinnvoll in Teilbereichen zu dämmen.
Der Gemeinderat hat daher die entsprechenden Abdichtungs-, Dämm- und Spenglerarbeiten sowie die zweite Etappe der Erd- und Tiefbauarbeiten in Auftrag gegeben. Aus Sicherheitsgründen wurde ferner die Anpassung der Geländer und das Montieren einer Stahlaussentreppe bei den Lichtschächten auf der Nordseite des Schulhauses beschlossen.
Der Gemeinderat stellt rückblickend fest, dass das gewählte Vorgehen bei der Auslösung der kurzfristig notwendig gewordenen Sanierungsarbeiten nicht optimal abgelaufen ist. Er würdig aber den Umstand, dass die Feststellung der Ursachen des plötzlichen und rasch anwachsenden Eindringens von Grundwasser unmittelbar vor den Festtagen sehr schwierig war und seitens der für die Liegenschaften zuständigen Personen rasches Handeln abverlangte.
Weitere Schäden an der Gebäudehülle (Flachdach Einstellhalle, undichte Kanalisationsleitungen und Dachwasserfassungen etc.) erfordern in naher Zukunft zusätzliche Sanierungsmassnahmen, welche rasch aufgegleist werden müssen und über welche der Gemeinderat zu gegebener Zeit zu befinden haben wird..

Bewilligungen
Für folgende Bauvorhaben wurden von den zuständigen Instanzen Bewilligungen erteilt:
Berndt Frank und Patricia, Unterseen; Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage, Im Muri 23.
Brawand Bruno, Grindelwald; Erweiterung Werkstatt, Ersatz Ölheizung durch Wärmepumpe mit Aussenaufstellung, Sanierung Dach-Wohnhaus, Seestrasse 74.
Eymann Lars und Shimada Eymann Ryoko, Unterseen; Umnutzung Büro in Wohnung, Einbau Bad und Küche, Ersatz Eingangstüren, Projektänderung: Ersatz bestehende Ölheizung durch Gasheizung, Unterdorf 12.
Gafner Alfred, Beatenberg; Umbau Wohnhaus, Anbau Autounterstand, Stadtfeldstrasse 7.
Müller Markus, Unterseen; Sanierung Wohnhaus, Erweiterung Balkon, Lombachzaunweg 11.
Neuhaus Manor Farm AG, Unterseen; Abbruch Schaufensterfront, Neugestaltung Empfangsbereich, Seestrasse 201.

Ferner im Gemeinderat

  • Aus Sicherheitsgründen werden beide Badeanlagen Lombachdelta und Schülerbad einer Überprüfung durch die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) unterzogen.
  • An die Dienstleistungen "beocar.ch" des Schweizerischen Roten Kreuzes wird jährlich ein Beitrag von 2'000 Franken ausgerichtet.
  • Aufgrund der laufenden Einbürgerungsverfahren wurde den Schwestern Alexandra Grammatico (geboren 2002) und Elenora Grammatico (geboren 2006), beide italienische Staatsangebörige, das Gemeindebürgerrecht von Unterseen zugesichert.


Unterseen, 13. Juni 2018

Gemeindeschreiberei Unterseen

 

Search

Smart Search