Naturgefahren Harder
Gemäss Felsreinigungsintervall an der Schibeflue von drei Jahren ist die nächste Felsreinigung im Jahr 2026 fällig und die erforderlichen Kosten werden im Budget 2026 eingestellt.
Der Gemeinderat hat die Verträge im Zusammenhang mit der Felsüberwachung Sonderobjekte 2025 bis 2029 verlängert und die jährlich wiederkehrenden Ausgaben bewilligt.
Für die Steinschlagschutzbauten der Gemeinde Unterseen besteht seit dem Jahr 2015 ein Erhaltungsprojekt.
Das mehrjährige Subventionsprojekt zum Erhaltungsprojekt läuft im Jahre 2024 aus. Der Gemeinderat hat das neue Projekt Erhalt Schutzbauten 2025 bis 2029 genehmigt, die entsprechenden Aufträge erteilt und den erforderlichen Investitionskredit über 77'000.00 Franken bewilligt.
Personelles
Heidi Lauener, AHV-Zweigstellenleiterin, hat berufsbegleitend den Fachlehrgang für Aufgaben Bernischer AHV-Zweigstellen sehr erfolgreich absolviert.
Per 1. Januar 2025 ernennt der Gemeinderat Alexander Klopfer zum Stellvertreter Teamleiter Liegenschaftsdienst. Der Gemeinderat gratuliert den entsprechenden Mitarbeitenden zum Prüfungserfolg sowie zur Beförderung herzlich.
Bezugnehmend auf die kantonale Beschlussfassung gewährt der Gemeinderat den Angestellten der Einwohnergemeinde Unterseen per 1. Januar 2025 einen generellen Gehaltsaufstieg (Teuerungsausgleich) von einem Prozent. Ebenfalls stellt er für die individuellen Gehaltserhöhungen 2025 gemäss kantonalen Vorgaben eine Erhöhung um 1.3 Prozent der Gesamtlohnsumme zur Verfügung.
Ferner im Gemeinderat
- Der 36-jährige Holzhacker, welcher für diverse Häckseldienste durch Werkhofmitarbeiter eingesetzt wurde, ist defekt und muss ersetzt werden. Die Anschaffung einer neuen Gerätschaft der Marke Jensen A 530 bei der Firma von Allmen Landmaschinen AG, Wilderswil, wurde genehmigt.
- Für den Rückschnitt 2024 der Bäume in der Gewerbezone Eichzun-Lehnzun hat der Gemeinderat einen Nachkredit von 5'300 Franken bewilligt.
- Bezugnehmend auf das Submissionsverfahren mit drei Submittenten, welches von der Mätzener & Wyss Bauingenieure AG, Interlaken, durchgeführt wurde, beauftragt der Gemeinderat die Firma Zurbuchen Bau GmbH, Unterseen, mit den Baumeisterarbeiten im Zusammenhang mit dem neuen Kanalisationsanschluss des Bethania im Stedtli.
- Die Arbeiten für den Ersatz der Küche in der Wohnung im 1. Obergeschoss des Stadthauses wurde an die Firma Vögeli Elektofachgeschäft und Küchenbau AG, Matten, vergeben.
- Die aktuelle Telefonanlage der Gemeindeverwaltung ist in die Jahre gekommen. Bei einem Defekt kann die Beschaffung allfällig erforderlicher Ersatzteile nicht mehr garantiert werden. Der Gemeinderat hat daher beschlossen, die heutige Telefonanlage durch eine VoIP-Lösung ersetzen zu lassen. Diesbezüglich hat der Gemeinderat die einmaligen Kosten von 40'000 Franken sowie die jährlich wiederkehrenden Kosten von 4'000 Franken bewilligt. Die Firmen Gnets AG, Schindellegi, und wwcom AG, Rotkreuz, wurden mit der Ablösung der veralteten Telefonanlage beauftragt.
- Im Rahmen des laufenden Einbürgerungsverfahrens wurde an folgende Personen die Zusicherung des Gemeindebürgerrechts von Unterseen erteilt:
- Milosavljevic Goran (geboren 1990) und Dragana (geboren 1989) sowie ihre Kinder Mihajlo (geboren 2012) und Sara (geboren 2016), serbische Staatsangehörige,
- Moore Andrew (geboren 1980), englischer Staatsangehöriger und
- Morina Florian (geboren 2009), kosovarischer Staatsangehöriger.
Unterseen, 16. Dezember 2024
Gemeindeschreiberei Unterseen