einfahrt beatenbergstrasse

Gemeinderat - News 3/2021

Ortsplanungsrevision

Am 23. Dezember 2020 wurde das Planungsgeschäft "Unterseen; Revision Ortsplanung 2017-2021 mit Richtplan Verkehr" beim Amt für Gemeinden und Raumordnung des Kantons Bern respektive bei der Abteilung Orts- und Regionalplanung zur Vorprüfung eingereicht.
Mit Schreiben vom 5. März 2021 wird die Einwohnergemeinde über den Vorprüfungsablauf sowie den Umstand dahingehend orientiert, dass die kantonalen Instanzen die dreimonatige Ordnungsfrist nach Art. 59 Abs. 4 nicht einhalten können.
Gemäss diesem Brief erfolgte die Vernehmlassung am 8. Januar 2021 und der Eingabetermin für Fachberichte war der 8. Februar 2021. Aufgrund erster Erkenntnisse und Rückmeldungen der Fachstellen sowie der hohen Arbeitslast verzögert sich die Zustellung des Vorprüfungsberichtes an die Einwohnergemeinde Unterseen.
Der Gemeinderat bedauert die dadurch entstehenden Verzögerungen bis hin zur Verabschiedung durch die Gemeindeversammlung.

Personelles

Nach dem Austritt der bisherigen Stelleninhaberin wurde Hanspeter Graf, Meiringen, als neuer Bereichsleiter Hochbau mit einem Beschäftigungsgrad von 80 Stellenprozenten gewählt. Gleichzeitig wird er die Funktion des Abteilungsleiter-Stellvertreters ausüben. Er wird seine Stelle am 19. Juli 2021 bei der Bauverwaltung antreten.
Als Bereichsleiter Tiefbau konnte Lars Reber, Meiringen, mit einem Beschäftigungsgrad von 100 Stellenprozente gewonnen werden. Seine Anstellung beginnt am 1. Juli 2021.
Sandra Hodel, Unterseen, wurde per 1. August 2021 als Köchin der Tagesschule angestellt.

Ferner im Gemeinderat

  • Für den Fernwärmeanschluss der Turnhalle West wurde ein Investitionskredit von 146'000 Franken bewilligt.
  • Der Antrieb für das Schiebetor zu der Einstellhalle des Unterstufenschulhauses ging defekt. Für den Ersatz dieser Toranlage genehmigte der Gemeinderat einen Nachkredit von 16'500 Franken.
  • Beim Umbau der Sanitätshilfsstelle in ein Parking wird die Firma Michel AG Metallbau, Goldswil, die Metallbauarbeiten ausführen.
  • Die Ingenieurarbeiten für die Sanierung der Steindlerstrasse und der Schulhausstrasse wurden an die Firma Mätzener und Wyss Bauingenieure AG, Interlaken vergeben.
  • Im Rahmen der Felsüberwachung Harder 2020 bis 2024 respektive aufgrund der jährlichen Kontrolle wurde oberhalb des Wanderweges (Abschnitt Goldey) ein, an einem Buchenstock aufliegender Felsblock entdeckt. Das Amt für Wald und Naturgefahren des Kantons Bern "Abteilung Naturgefahren" wurde mit der Entfernung dieses Felsblocks beauftragt.

Unterseen, 9. April 2021
Gemeindeschreiberei Unterseen

Search

Smart Search